WISSENSWERTES ZUM VDI

Der Verein Deutscher Ingenieure e.V. ist ein gemeinnütziger, wirtschaftlich und politisch unabhängiger technisch-wirtschaftlicher Verein von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern. Der VDI hat systematisch ein technisches Regelwerk aufgebaut, das heute mit über 2.000 gültigen VDI-Richtlinien das breite Feld der Technik weitgehend abdeckt.

Eine VDI-Richtlinie ist somit das Ergebnis ehrenamtlicher Gemeinschaftsarbeit, eine allgemeine anerkannte Regel der Technik, eine Leitlinie für den Anwender und damit eine Handlungsempfehlung für den praktischen Alltag.

VDI 6022
RLT-Anlagen und -Geräte
VDI 2052
RLT-Anlagen für Küchen
Die Richtlinienreihe VDI 6022 verlangt von Betreibern raumluft- und prozesslufttechnischen Anlagen eine regelmäßige Wartung sowie Reinigung zur Optimierung der Raumluftqualität.
Umfasst werden gemäß VDI 6022 alle RLT-Anlagen und –Geräte und deren zentrale und dezentrale Komponenten, die die Zuluftqualität beeinflussen.
Sie gilt nur dann auch für Abluftanlagen, wenn diese die Zuluftqualität beeinflüssen können.
Die Richtlinienreihe der VDI 2052 gibt Hinweise zur lufttechnischen Behandlung von gewerblichen Küchen.
Küchen und zugehörige Bereiche sind Sonderräume, in denen Speisen zubereitet, ausgegeben und verteilt werden, Geschirr und Geräte gespült und Nahrungsmittel gelagert werden.
Zu diesem Zweck kommt der Reinigung von luftführenden Anlageteilen in Küchen ebenfalls eine besondere Bedeutung zu.